Instagram testet Geofencing für Stories und Posts

Instagram Developer testen zur Zeit ein neues Feature, welches es dem Nutzer ermöglicht, seine Contentreichweite auf eine ausgewählte Region zu beschränken. Die Funktion wird voraussichtlich für Posts, sowie auch für Stories verfügbar sein.





Neues Geofencing Instagram-Feature geleaked


Die App-Forscherin Jane Manchun Wong veröffentlichte am 20. September einen Twitter-Post, in dem Sie Ihre Entdeckung der neuen Geoeinschränkungsfunktion in einer Entwicklerversion des nächsten Instagram App-Updates preisgab.



Source

Zukünftig kann in den Post-/ und auch Story-Einstellungen über "Erweiterte Einstellungen" und "Region auswählen" der gewünschte Ort, auf den die Reichweite beschränkt werden soll, selektiert werden. Ist diese Funktion einmal aktiv, wird der veröffentlichte Beitrag ausschließlich innerhalb des ausgewählten Landes/Ortes angezeigt. Für alle anderen Nutzer ist der Beitrag schlussfolgernd versteckt.




Geofencing für Brands und Influencer


Für Marken und Meinungsträger wird durch das neue Instagram Geofencing besonders interessant, da die Zielgruppe hiermit noch genauer angesprochen werden kann. Soll eine Werbekampagne oder ein Kooperationspost beispielsweise für ein lokales Unternehmen, wie z.B. ein Restaurant oder Fitnesstudio, durchgeführt werden, können die Ausgaben des Marketingbudgets durch die Ort-Filterung verringert, bzw. angepasst werden. Auch die Möglichkeit der Personalisierung wird hiermit erleichtert. Für Franchiseunternehmen und Veranstaltungsleiter bietet sich hierdurch die Option, dem Nutzer ausschließlich eine in seiner Nähe befindende Filiale oder ein Event zu präsentieren, wodurch der Content deutlich relevanter für den Nutzer wird. Zusätzlich wird dieser Post vom User unterbewusst in der "Near-Me"-Kategorie gespeichert.


Abschließend


Auch wenn die neue Geofencing-Option bereits in einer Entwicklerversion existiert, wurde sie noch nich offiziell von Instagram vorgestellt. Es ist also unklar, wann wir uns auf die Integration dieser Funktion freuen dürfen. Sobald Instagram ein offizielle Statement abgibt, wird dieser Artikel zeitnah aktualisiert.

IMPRESSUM

 

S/P Online-Promotion

Brunnenstr. 24

53902, Bad Münstereifel

FOLGE UNS

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon

© 2020 S/P Online-Promotion